Wie Sie Ideen Ihrer Kunden nutzen

Wie willkommen sind Ideen Ihrer Kunden?

Ideen

Wie reagiert Ihre Firma auf Kundenvorschläge?

Die erstaunliche Geschichte von AT&T: Wie man sich ausmanövriert

1) Ein Kunde schreibt

Herr Alfred Valrie war ein langjähriger und zufriedener Kunde des US-Telekommunikations-Konzerns AT&T. Da er zwei gute Ideen zu DSL-Verbindungen und SMS-Raten hatte, schickte er seine Vorschläge an den Geschäftsführer Randall Stephenson und beendete seine Email wohlmeinend mit den Worten “Ihr lebenslanger Kunde”.

Nun sollte man denken, dass er vom Empfänger eine freundliche Dankes-Email erhalten würde – zumal der “AT&T Code of Business Conduct” besagt “Wir hören unseren Kunden zu und behandeln sie professionell und höflich”.

2) Der Kunde stört

Das Gegenteil war der Fall: Die Antwort schickte der “Chief Intellectual Property Counsel”, Rechtsanwalt Thomas Restaino. Dem Kunden wurde unverblümt mitgeteilt, dass man sich mit derartigen unverlangten Einsendungen der Öffentlichkeit nicht beschäftige und es daher ablehne, über seine eingereichten Vorschläge nachzudenken. (“We respectfully decline to consider your suggestion”). Eine Firmensprecherin des milliardenschweren Konzerns sagte “Wir wollen uns nur schützen”.

3) Was sagt die Geschäftsleitung?

Nachdem Reporter der Los Angeles Times diese wunderliche Geschichte genüsslich aufgegriffen hatten und mit einem Bericht für Empörung in der Öffentlichkeit gesorgt hatten, ruderte der CEO zurück mit den Worten “Wir haben das vergeigt” (“We blew it”).

4) Wie reagiert die Konkurrenz?

Diese Geschichte war natürlich Wasser auf die Mühlen der Mitbewerber wie T-Mobile US. Deren Chef, John Legere, nutzte gekonnt den Fauxpas des Konkurrenten, indem er sinngemäß twitterte: “Wenn andere Firmen neue Ideen nicht haben wollen – wir nehmen sie gerne. Ich bin täglich mit Kunden in Kontakt, um ihre Ideen aus erster Hand zu hören” – und veröffentlichte auch gleich seine direkte Emailadresse.

Zwei Schlussfolgerungen

a) Es wird brandgefährlich, wenn Rechtsanwälte auf Kundenanfragen antworten. Die wertvollen Kunden-Kontakte sind bei Abteilungen wie Medical Advisor, Marketing, Außendienst oder Service besser aufgehoben.

b) Wenn ein Kunde sich die Mühe macht, Ihnen seine Ideen mitzuteilen, verdient er zumindest eine wohlwollende Dankes-Email als Antwort – und prüfen Sie, inwieweit Anregungen für Verbesserungen dabei sind.

 

Mehr in Workshops

Nächste
Veranstaltungen »

 

Details zum obigen Beitrag:
https://www.latimes.com/business/la-fi-lazarus-20151013-column.html

Wachstums-Chancen nutzen

Günter UmbachErleben Sie lebendige und inspirierende Workshops mit maximal 4 weiteren Teilnehmern und erfahren Sie persönlich von Günter Umbach live die Tipps, wie Sie erfolgreicher werden

Key Opinion Leader (KOL) Workshop

Key Opinion Leader (KOL) Workshop

Wie Sie erfolgreich mit externen Experten und Meinungsbildnern zusammenarbeiten:
Für Medical Advisor, Medical Science Liaison Manager, Produktmanager und andere Profis

Termine und Platz reservieren auf
www.key-opinion-leader.de/workshop.html »

Pharma Online Marketing und digitale Strategie

Pharma Online Marketing

Wie Sie die Chancen des Internets mit der richtigen digitalen Strategie nutzen: Attraktive Webseiten, Newsletter, Online-Videos, Google-Rankings durch Suchmaschinen-Optimierung

Termine und Platz reservieren auf
www.pharmaonlinemarketing.com »

Medical Advisor Workshop

Wie Sie das volle medizinische Potenzial eines Produktes im Markt realisieren – Ihr persönliches Buchexemplar inklusive

Termine und Platz reservieren auf